Einsatz "Feuer 1 AGO - brennt Trafostation"

Die Löscheinheit Karken-Karken-Kempen wurde am heutigen Sonntag gegen 14 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 1 AGO - brennt Trafostation" zum Auenhof alarmiert.
Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Da keine akute Gefahr bestand, wurde zunächst ein Löschangriff vorbereitet, allerdings erst nach Eintreffen des Energieversorgers und Stromlosschalten der Station vorgenommen.
Nachdem die Station freigeschaltet war, wurde der Brand im Inneren von einem Trupp unter Atemschutz mit einem CO2-Löscher abgelöscht.
Eigentlich wäre der Einsatz der Feuerwehr damit beendet gewesen. Da durch den Ausfall der Station die Stromversorgung der umliegenden Tierstallungen unterbrochen war, wurde der Eigentümer und der Energieversorger noch bei der Wiederherstellung der Stromversorgung unterstützt. Hierbei gelang es nicht, diese mit einem Aggregat des Eigentümers stabil herzustellen. Da die Zeit drängte und zahlreiche Schweine Inden Stallungen in Gefahr waren, wurde die Netzersatzanlage aus unserem Feuerwehrgerätehaus zur Einsatzstelle gebracht. Hiermit gelang es, die Stromversorgung wieder stabil herzustellen und somit die Technik der Stallungen in Betrieb zu halten.
Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.