Übung mit der Löscheinheit Unterbruch
Am vergangenen Montag stand wieder turnusmäßige Übungsdienst an. Dieses Mal stand eine gemeinsame Übung mit der Löscheinheit Unterbruch an. Markus Meyers hatte ein Übungsszenario in der ehemaligen Grundschule vorbereitet. Gemeldet war ein Brand im Gebäude mit mehreren vermissten Personen.
Da die Kräfte aus Unterbruch die Grundschule schon aus vielen Übungen kennen, wurde bewusst die Einheit Karken-Kempen als ersteintreffende Löscheinheit eingesetzt. Nach Erkunden der Lage wurden zwei Atemschutztrupps zur Suche nach den Personen eingesetzt. Zudem wurde die Löschwasserversorgung vom HLF10 aus hergestellt und eine Atemschutzüberwachung eingerichtet. Von der kurze Zeit später eintreffenden Einheit Unterbruch wurde dann ebenfalls ein Atemschutztrupp zur Suche eingesetzt. Nach und nach wurden die Übungspuppen im Gebäude aufgefunden und nach draußen verbracht.
Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und eine Nachbesprechung abgehalten, bevor sich noch in einer gemütlichen Runde weiter ausgetauscht wurde. Alle waren sich einig, euch in Zukunft wieder eine gemeinsame Übung einzuplanen, da es mit der vor kurzem eingeführten georeferenzierten Alarmierung durchaus häufiger vorkommen kann, dass die Löscheinheiten Unterbruch und Karken-Kempen gemeinsam Einsatzstellen abarbeiten müssen.
Für Karken! Für Kempen! Ein Team - gemeinsam für euch!
Fotoserien
Übung in Unterbruch 19.05.2025 (DO, 22. Mai 2025)
Urheberrecht:

Weitere Informationen
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.