Einsatz "Hilfeleistung 1 / LKW gegen Strommast "

Am Donnerstagmittag wurden die Löscheinheit Karken-Kempen und die Verwaltungsstaffel Heinsberg gegn 12:20 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Kempen auf die L230/Elsbruch alarmiert
Dort hatte ein Müllfahrzeug einen Strommast angefahren. Hierdurch war der Strommast gebrochen und die Leitungen lagen auf dem hinteren Bereich des LKW. Hierdurch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass das Fahrzeug unter Strom stand und somit eine Gefahr für den Fahrer bestand.
Bei Eintreffen unserer Kräfte wurde der Fahrer angewiesen, weiter in seinem Fahrzeug zu verbleiben, bis der Strom abgeschaltet ist. Ein zufällig vorbei gekommener Mitarbeiter des Energieversorgers hatte bereits begonnen, an einem Schaltkasten die Leitung stromlos zu schalten. Danach konnte der Fahrer unverletzt das Führerhaus verlassen.
Das ebenfalls alarmierte Team des Stromversorgers übernahm dann die Sicherung der Leitungen und des Mastes, so dass die 19 Kräfte der Löscheinheit Karken-Kempen nach rund 40 Minuten wieder einrücken konnten.
Urheberrecht:
FF Heinsberg LE Karken-Kempen (2) / Uwe Heldens (3)