Einsatzübung im Industriepark Oberbruch

Am Montag stand wieder regulärer Übungsdienst an – diesmal wieder eine Einsatzübung. Hierzu hatte Simon Lemmens mit Unterstützung durch Max Kreutzer ein Szenario im Industriepark Oberbruch vorbereitet. In einem Betriebsgebäude war es zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen, was die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte.

Vor Ort konnten die Kräfte des zuerst eingetroffenen HLF10 schon eine Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäudeteil erkennen – somit ein bestätigtes Feuer. Bei der ersten Erkundung durch den Gruppenführer konnte an einem Fenster im Obergeschoß eine Person erkannt werden, die dann von einem Atemschutztrupp über die Steckleiter gerettet wurde. Parallel wurde gemeinsam mit dem Gruppenführer des mittlerweile ebenfalls eingetroffenen TSF-W und dem Einsatzleitdienst eine weitere Erkundung mit Hilfe der Feuerwehreinsatzpläne und Laufkarten vorgenommen.

Da noch weitere Personen vermisst wurden, ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus ins Obergeschoß vor und begann mit der Personensuche. Parallel suchte der erste Trupp den Raum ab, aus dem die Person schon gerettet werden konnte. Zügig wurde eine zweite Person in diesem Raum gefunden und ins Freie gebracht. Nach kurzer Zeit wurde auch der noch vermisste Betriebsleiter mit seinem Kind aufgefunden und aus den verrauchten Räumen gebracht.

Von den weiteren Kräften wurden währenddessen die Wasserversorgung zum HLF hergestellt, ein Überdrucklüfter zum Belüften des Gebäudes vorgenommen sowie die Atemschutzüberwachung übernommen. Zudem wurden die geretteten Personen betreut.

Am Ende der Übung gab es wie immer ein Feedback der Übungsleitung und der Einsatzleitung – aber auch Anregungen / Anmerkungen aus der Mannschaft wurden eingebracht und diskutiert. Nur so lernen wir ständig dazu und können uns weiter verbessern.

Übung Brandbekämpfung 03.06.2024 (MO, 03. Juni 2024)

Urheberrecht:

Mi, 05. Juni 2024