Vorschulkinder der Kita‘s zu Besuch bei der Feuerwehr

Bereits im April besuchten uns die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kempen. Zunächst waren wir mit einigen Kräften an der Kita in Kempen, um einer Räumungsübung beizuwohnen. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. In der ersten Station wurde unser Fahrzeug gezeigt. In der zweiten Station rüstete sich Tracy mit Atemschutz aus, um den Kindern zu zeigen, wie wir uns für einen Brandeinsatz vor Gefahren schützen. Natürlich wurde in der dritten Station auch abgefragt, wie die Notruf-Nummer lautet.

Eine Woche später besuchten dann die Vorschulkinder unser Feuerwehrhaus. Hier zeigte Oliver den Kindern, wo unsere Einsatzkleidung zu finden ist, wo die Fahrzeuge stehen und wo wir unsere Schulungsunterrichte abhalten.

Weitere Kräfte unterstützen bei beiden Terminen.

Am Dienstag stand dann der traditionelle Besuch der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Karken an. Hierzu holten wir die Kinder sowie die Leiterin und ein Teil ihres Teams an der Kita ab und fuhren zum Feuerwehrhaus. An drei verschiedene Stationen wurde den Kindern erklärt, wie die Feuerwehr sich vor dem giftigen Brandrauch schützt. Philipp rüstete sich hierzu mit vollständiger Schutzkleidung und einem Atemschutzgerät aus. Somit braucht niemand mehr Angst zu haben, wenn er mal einer voll ausgerüsteten Feuerwehrkraft begegnet. Natürlich wurde bei den Erläuterungen auch hinterfragt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. Hier waren die Kinder wie immer bestens vorbereitet. Die Feuerwehrkräfte zeigten den Kindern an der zweiten Station die gesamte Ausrüstung unserer Löschfahrzeuge. Die dritte Station war dann der Rundgang durch unser Feuerwehrhaus.

Wie immer gab es dann auch kleine Geschenke mit einem gemalten Bild bzw. einem gebastelten Feuerlöscher als Dankeschön für die tolle Unterstützung.

Mi, 05. Juni 2024